Venturo

Venturo

Geb.: 17.04.2020
Farbe: Braun
Stckm.: 1,68 m 
Rasse: Rheinland


Besitzer: Landgestüt Celle und
Hengststation Hoffrogge
Züchter: Ulla Katzorke

Zugelassen für Hannover, Rheinland, Oldenburg, Westfalen

WFFS frei

 

Schon bei der Prämierung in Verden 2022 zeigte Venturo alle Attribute für eine vielversprechende sportliche Karriere: In allen drei GGA auf höchstem Niveau, mit viel Federkraft und Dynamik und einer unglaublich starken Hinterhand ausgestattet, mit starkem Rücken und einem ausgeglichenen Interieur gesegnet. Dazu wurde ihm ein sehr korrektes Fundament bescheinigt. Seine Sportprüfung im Februar 2024 in Münster-Handorf beendete Venturo mit einem Paukenschlag: Sieger bei den vierjährigen Hengsten mit einer Gesamtnote von 9,19 – die zweitbeste Gesamtnote bei Sportprüfungen für vierjährige Hengste in den letzten zehn Jahren! Seine überragende Rittigkeit wurde mit 9,8 bewertet.

Das Alles ist kein Zufall – Venturo ist sowohl von der Vaterseite, als auch von der Mutterseite genetisch bestens abgesichert. 

Der Vater Valdiviani, ein Spross aus dem ersten Jahrgang des Veneno (der mit Beatrice Hoffrogge siegreich bis zur schweren Klasse war und mittlerweile mit Rose Oatley im internationalen Nachwuchsdressursport hoch erfolgreich ist), gehört zu den Nachwuchshoffnungen von Isabell Werth („Ich bin zu 100% überzeugt, dass er im Viereck eine größere Rolle spielen wird!“). Aus einem überschaubaren ersten Jahrgang entsandte Valdiviani gleich drei Hengste nach Verden. Alle wurden gekört, Venturo prämiert! Darüber hinaus wurde ein weiterer Sohn in Münster-Handorf aus einer Swarovsi-Mutter gekört. 

Valdivianis Mutter, Prämienstute Fairlight R. B., aus der Zucht von Roger Ballmann in St. Vieth, Belgien ist eine der erfolgreichsten Stuten im Rheinland. 

Sie stammt ab vom GP-erfolgreichen Fidertanz, über den man nicht viele Worte verlieren muss, und lieferte bereits aus der Anpaarung mit Lord Loxley den bis zur S-Dressur erfolgreichen Wallach Lieberman, der als Vierjähriger das Nachwuchsmeeting in Wickrath gewann. Aus der Anpaarung mit Escolar lieferte Fairlight R.B. eine hochveranlagte Stute, die, ebenso wie ihr Bruder Valdiviani, im Stall von Isabell Werth auf höhere Aufgaben vorbereitet wird. Fairlight R. B. stellte drei Mal in Folge das Siegerfohlen der Euregio-Schau in Aachen: Valdiviani von Veneno und zwei Fohlen von Escolar – alle mit Gold prämiert. 

Überragend aus sportlicher und insbesondere dressursportlicher Sicht ist der direkte Mutterstamm. Venturo´s Mutter ist die Siegerstute der Eliteschau in Wickrath 2012 St.Pr.St. Bohemian Rhapsodie von Belissimo M aus der Erfolgszucht von Ulla Katzorke, Essen. Unter dem Sattel von Kira Wulferding wurde sie vierte im Nürnberger Burgpokal in 2018 und Seriensiegerin in Prüfungen der schweren Klasse bis Intermediaire I. Ihre Mutter Rhapsodie Queen von De Niro ging mit Isabell Werth erfolgreich auf Grand Prix Niveau.

Weitere Halbgeschwister aus der Rhapsodie Queen: Hann.Pr.St. Fine Rhapsodie v. Feedback, Siegerstute Wickrath und Klassensiegerin Herwart-von-der-Decken-Schau 2015, bis Prix St. Georges erfolgreich, Bohemian Prince v. Belissimo M bis Prix St. Georges erfolgreiche, St.Pr.St. Fillipa K v. Fidertanz bis M** erfolgreich. Auch die dritte Mutter St.Pr./EL. Rhapsodie von Lord LIberty G x Goldlöwe lieferte sporterfolgreiche Nachkommen, u. a. Detroit v. Dimaggio bis Grand Prix Special und Team Bronze Europameisterschaften Junge Reiter Arezzo/ITA 2014 (Anna Zibrandtsen/DEN). Mehr geht nicht!

Interessant vielleicht auch aus züchterischer Sicht ist, dass der Dreiviertelblüter Bolero den Körjahrgang 2022 in Verden wie kein anderer und das nicht nur aufgrund der Anzahl der ausgestellten Hengste, sondern vor allem hinsichtlich der Qualität prägte. Bei insgesamt neun Prämienhengsten sind die Nachfahren des Boleros viermal auf der Vaterseite (je zweimal Bonds und Bon Courage) und zusätzlich bei Venturo einmal auf der Mutterseite zu finden. Eine beeindruckende Bilanz. 

Frischsamen: 300 € bei Besamung + 600 € bei Trächtigkeit am 01.10.2024 inkl. 7 % MwSt. TG auf Anfrage.