Chipmunk´s Erbe

Chipmunk´s Erbe

Geb.: 23.03.2020
Farbe: Dunkelbraun
Stckm.: 1,65 m 
Rasse: Hannover 


Besitzer: Hengststation Hoffrogge
Züchter: Dr. Hilmer Meyer-Kulenkampff

Zugelassen für Hannover und Rheinland

WFFS frei

Prämienhengst mit olympischer Genetik

Dieser athletische Junghengst konnte die Fachwelt bei seiner Körung in Hannover durch seine Typbrillianz und sein herausragendes Springvermögen begeistern. Bei jedem seiner Auftritte gewann er neue Fans hinzu und wurde am Ende der Veranstaltung als Prämienhengst gefeiert.

Schon als Fohlen stach Chipmunk´s Erbe hervor: schön, maskulin, athletisch und schon damals mit großem Ehrgeiz immer eine Möglichkeit suchend, sein Springtalent testen zu können. Egal ob am Boden liegende Stange oder Begrenzungssteine – kein Hindernis war vor ihm sicher und er suchte sich mutig selbstständig immer wieder eine neue Herausforderung. Wir waren uns sicher, dass hier nicht nur ein Ausnahmeathlet, sondern auch ein zukünftiger Vererber heranwachsen wird. Als wir ihn dann als Jährling auf der Top-Eventers-Auktion wieder entdeckten, war schnell klar, dass Chipmunk´s Erbe nach Dorsten ziehen muss. Nun bereichert dieser talentierte Jüngling unsere Station für die Zucht von Spring- und Vielseitigkeitspferden. Seine hohe Veranlagung und die Übersicht am Sprung kommen bei ihm nicht von ungefähr. 

Die Mutter von Chipmunk´s Erbe, Chica, ist die Vollschwester zu fischerChipmunk FRH und Chin Tonic, die beide im internationalen Vielseitigkeitssport hocherfolgreich sind. fischerChipmunk FRH startete seine Karriere mit Julia Krajewski im Sattel als Bundeschampion der fünfjährigen Vielseitigkeitspferde. 2018 vertrat das Paar die deutschen Farben bei der Weltmeisterschaft in Tryon und erzielte dort das beste Dressurergebnis des deutschen Teams. Danach wechselte der Wallach zu Michael Jung und setzte seine internationale Karriere nahtlos fort. Die Beiden gewannen bei der Europameisterschaft nicht nur die Mannschaftsgoldmedaille, sondern auch Einzel-Silber. Im Jahr 2022 gewann das Paar die 5*-Prüfung in Lexington und war Mannschaftsweltmeister in Italien, woraufhin er, wie schon in den Jahren 2018/2019, auch in 2021/2022 von der WBFSH als weltweit bestes Vielseitigkeitspferd ausgezeichnet wurde. Genau wie fischerChipmunk FRH stammt Chica von Contendro I ab, der in der internationalen Springpferdezucht als prägender Vererber bezeichnet werden kann. Muttervater Heraldik xx zeichnet sich für den nötigen Blutanschluss verantwortlich und unterstreicht die Ausrichtung für den Vielseitigkeitssport in dieser Linie. Seine im internationalen Vielseitigkeitssport erfolgreichen Nachkommen sind mittlerweile kaum noch zu zählen. Mit Campino und Cash Advance sind neben fischerChimpunk FRH und Chin Tonic zwei weitere Vollbrüder von Chica international bis CCI3* in der Vielseitigkeit und beide auch im Springsport erfolgreich unterwegs. Chica´s Mutter Havanna, die 2019 zur Hannoveraner Stute des Jahres gekürt wurde, brachte aus der Kombination mit Contendro I bisher acht Vollgeschwister, von denen aktuell vier ihren Weg in den internationalen Vielseitigkeitssport gefunden haben. California Dream (*2017) und Charly (*2021), der auf der Fohlenauktion für 40.000 Euro nach Groß Britannien verkauft wurde, stehen noch am Beginn ihrer sportlichen Karriere. Chipmunk´s Erbe ist aktuell dereinzige im Deckeinsatz stehende Nachkommen dieser Stutenlinie.

 

Sein Vater Conthargos ist hauptsächlich im Springsektor bekannt. Er brachte zahlreiche international hocherfolgreiche Springpferde. Darunter beispielsweiseCondarco, Tailormade Contou, Cosa Nostra, Continental Blue, Cocolina und zahlreiche weitere Nachkommen, die bis 1,70m erfolgreich sein. Kenner der Vielseitigkeitsszene wissen aber, dass er mit J´Adore Moi die Bokelo Siegerin von 2021 stellte. Call Me Bon Jovi, ConthaBalou, Violento und Zam F sind in internationalen Vielseitigkeiten bis CCI3* platziert. Chipmunk´s Erbe führt damit sowohl auf der Vater- als auch auf der Mutterseite international hocherfolgreiches Blut und ist kombiniert mit seinen eigenen sportlichen Anlagen damit absolut prädestiniert für die Zucht.

Frischsamen: 300 € bei Besamung + 500 € bei Trächtigkeit am 01.10.2024 inkl. 7 % MwSt.