De Dembélé

De Dembélé

Geb.: 02.04.2021
Farbe: Fuchs
Stckm.: 1,71 m 
Rasse: DSP


Besitzer:  Hengststation Hoffrogge 
Züchter: Ariane Linneke

Zugelassen für DSP

WFFS frei

De Dembélé – Siegerhengst für die nachhaltige Sportpferdezucht

Dieser statiöse Hengst verkörpert in idealer Weise das, was wir uns für eine langfristig nachhaltige Sportpferdezucht in der Dressur vorstellen. Nüchtern ausgedrückt: Typvoll, harmonisch konstruiert, stabiles Fundament, drei top GGA, charakterstark.

In den Worten der Körkommission, der wir uns nur anschließen können: „De Dembélé ist ein Paradebeispiel für ein komplettes Pferd. Er hat uns total begeistert. Im Trab und Galopp wahnsinnig kraftvoll abfußend, mit viel Schwung aus der Ruhe heraus, bei den Verstärkungen exorbitant ins vorwärts und aufwärts, immer in der Balance und im Takt. Die Galoppade ist groß angelegt, ins Bergauf springend und weit unterfußend. Zudem ist er mit einem sehr guten Schritt ausgestattet“! De Dembélé hat bei jedem Auftritt eine positive Aura verbreitet, nicht zuletzt durch seine Übersicht und Abgeklärtheit, die er bei allen Auftritten an den Tag gelegt hat. Fasziniert hat uns seine außergewöhnlich kraftvolle Rückentätigkeit und das unerschütterliche Gleichmass in allen Gangarten. Ein wahrer Sieger der DSP-Körtage 2024 in München!

Die Abstammung ist auf den ersten Blick ungewöhnlich, aber bei genauerem Hinsehen eine reinrassige Aneinanderreihung von Top-Vererbern des DSP Zuchtgebiets.

Sein Vater ist DSP De Sandro. Dieser außergewöhnlich typvolle Decurio-Sohn sorgte bereits bei den Hengsttagen 2016 für großes Aufsehen. Dort setzte er sich mit seinem raumgreifenden Schritt, seiner locker durch den Körper schwingenden Trabmechanik und seiner bestechenden Bergauf-Galoppade  effektvoll in Szene und wurde als Prämienhengst gekört. Danach wurde er viermal hintereinander zum DSP-Champion gekürt und bis zur Klasse S* platziert. Domher war Reservesieger der süddeutschen Körung 2011 und Sohn des viel zu früh verstorbenen Diamond Star (von Diamond Hit x Feiner Stern), der von Anabel Balkenhol bis auf 4*-Niveau vorgestellt wurde. Der westfälisch gebrannte Paradiesvogel war einer der erfolgreichsten Hengste des Haupt- und Landgestütes Neustadt/Dosse. Seinen 100-Tage-Test schloss er als Dritter ab, wobei er das beste Dressurergebnis erzielte und auch im Springen mehr als 100 Indexpunkte erreichte. Diese Doppelveranlagung gab er auch seinen Kindern mit (auch De Dembélé überzeugte beim Freispringen). In seiner eigenen aktiven Zeit war er siegreich in Prix St. Georges und platziert in Inter I. In vierter Generation folgt der legendäre Schimmel Kolibri, dem schon zu Lebzeiten im Innenhof des Haupt- und Landgestüts Neustadt/Dosse ein lebensgroßes Denkmal in Bronze gesetzt wurde.

Seine Mutter „Die freche Biene“ (v. Domherr x Paradiesvogel)  ist Staatsprämienstute, selbst in Reitpferdeprüfungen erfolgreich und Halbschwester zum gekörten Hengst „Find ich gut“ (von Fielmann), der bis zur mittelschweren Klasse gefördert wurde. De Dembélé geht auf den Holsteiner Stamm 2456 zurück, der eine Vielzahl von bis in höchste Klassen international erfolgreichen Dressur- und Springpferden hervorgebracht hat.

De Dembélé – outcross aber definitiv eine Sünde wert!

Frischsamen: 300 € bei Besamung + 600 € bei Trächtigkeit am 01.10.2024 inkl. 7 % MwSt.